Wir haben heute noch mal das schöne Wetter und den freien Tag ausgenutzt um ein bisschen zu trainieren. Wer weiß wann ich das nächste Mal dazu komme ....
Für Jay Jay hatte ich 3 Dummys ganz einfach in die zweite Reihe vom Weg aus in die Tannenschonung geworfen. Das kleine Schwarze sollte doch noch ein bisschen Dummys holen dürfen. Sie hat sich auch wahnsinnig gefreut darüber! Trächtig ist ja nicht Krank!
Stoppen geht auch noch
Nachdem wir die drei Dummys eingesammelt hatten sind wir weiter durch die Schonung gegangen und Jay Jay hat alles gründlich untersucht. Sie ist wirklich noch flott unterwegs für Tag 61.
Auf dem Rückweg habe ich dann noch ein paar Bilder in der Sonne gemacht. Der Bauch ist eindeutig abgesackt.
Gestern Mittag hatten wir die höchste Temperatur, am Abend war sie bereits ein Stück abgesunken, heute morgen war die 1-Grad-Marke geknackt. Heute Mittag ist die Temperatur wieder auf dem Weg nach oben gewesen, ist aber noch nicht wieder im vorherigen Bereich. Es könnte also durchaus heute Nacht losgehen. Zur Zeit ist aber noch alles ruhig. Jay Jay liegt entspannt in meinem Bett vor ihrer Wurfkiste und schläft.
02.10.2019 - 21,5 Kilo - 55 cm 01.11.2019 - 22,2 Kilo - 61 cm 08.11.2019 - 23,3 Kilo 15.11.2019 - 23,9 Kilo - 72 cm 22.11.2019 - 25,6 Kilo - 77 cm 29.11.2019 - 26,1 Kilo - 83 cm
Zunahme 400 g und im Umfang noch einmal 6 cm. Wie immer ging es zuerst auf die Waage und danach durfte Jay Jay sich etws aussuchen. Und heute habe ich endlich mal daran gedacht es zu filmen. Mein kleines (dickes) Schwarzes musste richtig suchen. Ihr war wieder nach gepuffter Schweinenase und der blöde Korb stand nicht da wo er sonst stand.
Gestern Abend haben Mozart und Hetty noch einmal gemeinsam probeliegen gemacht. Die sind so begeistert von dieser übergroßen Box das sie da gar nicht wieder raus wollen. Ich muss sie dann abends wenn wir schlafen gehen regelrecht rauswerfen. Noch lässt Jay Jay es zu, dass sie die Wurfkiste belegen.
Die letzten Vorbereitungen sind gemacht, ordentlich "Nervennahrung" für die Geburt habe ich auch besorgt, natürlich auch "Gesundes". Schokolade, Bonbons und Kekse gehen aber immer!
Die Handtücher sind frisch gewaschen und warten auf ihren Einsatz neben der Box, darunter eine Wäschewanne für die Welpen, das Fleecetuch zum abdecken hängt noch auf der Leine.
Auch alles andere liegt bereit und wartet auf das was kommt ...
Heute Nachmittag habe ich zwei kleine Filmchen gemacht. Die Welpen waren so was von aktiv in Jay Jay's Bauch, das musste ich einfach filmen! Heute ist Tag 59, da wird der Platz langsam knapp und die Kleinen machen sich bereit um auszuziehen.
Mittlerweile liegt der PVC im Wohnzimmer, das Gitter steht und natürlich steht die Wurfkiste incl. vieler Decken und Kissen zum buddeln für Jay Jay.
Eigentlich hatte ich ja überlegt die große Box mit neben die Wurfkiste zu stellen, aber plötzlich ist mir gestern morgen eine andere Idee gekommen. Soviel zum Planen. Also ab in den Baumarkt, ein paar Holzlatten gekauft und zuhause ging es dann ans Basteln. Danach eine große Tagesdecke rausgesucht und die Nähmaschine angeschmissen. Jay Jay hat währenddessen auf dem Sofa gechillt ...
Tadaaaaaaaaaaa! Ich hab fertig! Und Hetty hat es gleich mal getestet und für sehr gut befunden. Sie wollte gar nicht wieder raus.
Die Wurfkiste ist nun eine Box, die man sogar vorne noch verdecken kann. Und wenn ich ran muss, dann kann ich die Konstruktion einfach wegheben.
Jay Jay hat die Nacht in ihrer neuen Höhle verbracht und fand es glaube ich sehr gut.
In knapp einer Woche ist schon Geburtstermin! Kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht. Ausnahmsweise habe ich heute mal einen Spaziergang mit allen vieren gemacht. Ging tatsächlich auch gut. Die wilde Bande hat Jay Jay außen vor gelassen und sie musste nur ein einziges mal bei mir "Schutz" suchen weil Mozart und Hetty so wild waren. Ein Grund, warum ich im Moment möglichst nicht mit Jay Jay und Hetty gleichzeitig gehe. Die ist nämlich echt manchmal sehr aufdringlich und dann kommt Jay Jay schnell zu mir gelaufen weil sie genau weiß das der Niffler es nicht wagt Mutti in meiner Nähe anzurempeln oder in die Füße zu beißen um sie zum spielen aufzufordern.
Jay Jay geht lieber mit tiefer Nase ihrer Wege - es sei denn, es gibt Kekse oder die Chance etwas apportieren zu dürfen.
Morgen werden wir die Wurfbox aufbauen. Und ich habe beschlossen, dass ich ihr auch die große Box mit hinstelle die sowieso im Wohnzimmer steht. Dann kann sie sich aussuchen wo sie schlafen möchte. Das wird ihr sicherlich gut gefallen weil sie gerne ein Dach überm Kopf hat. Ihren allerersten Welpen hätte sie ja beinahe in der damaligen Stoffbox bekommen - sie dort dann raus zu bekommen war gar nicht so einfach. Diese Box hier ist so große dass ich auf jeden Fall gut rankommen würde.
Jetzt kann man die Welpen auch schon richtig gut strampeln spüren. Ich bin die ganze letzte Woche schon immer am fühlen gewesen. Manchmal habe ich etwas gespürt und dann wieder ewig nix, so dass ich mir dann auch nicht sicher war ob ich es mir nicht eingebildet habe. Aber jetzt ist es ganz deutlich. Das fühlt sich soooooo toll an, wenn die kleinen Pfötchen von innen gegen meine Hand treten und durch die Handfläche streichen. Das ist einfach sensationell und so besonders. Ich freue mich schon auf diese winzigen kleinen Wesen und darauf sie die ersten Wochen ihres Lebens begleiten zu dürfen.
02.10.2019 - 21,5 Kilo - 55 cm 01.11.2019 - 22,2 Kilo - 61 cm 08.11.2019 - 23,3 Kilo 15.11.2019 - 23,9 Kilo - 72 cm 22.11.2019 - 25,6 Kilo - 77 cm
Die Maus hat sensationelle 1,7 Kilo zugenommen! Letzte Woche waren es vermutlich so wenig weil sie den Tag zuvor ihr Futter ein paar Mal ausgegöbelt hatte. Beim Tierarzt waren wir heute auch noch mal zur Kontrolle. Sie fand das Jay Jay richtig gut aussieht und hat ihr für die letzten Tage der Trächtigkeit noch mal Kräuter mitgegeben weil ihr die gutgetan haben. Sie sprach davon, dass Jay Jay letzte Woche wohl eine kleine Disbalance hatte.
Jetzt geht's ihr aber wieder richtig gut und wir können die letzten 10 Tage noch genießen. Gestern auf dem Spaziergang ist Jay Jay ständig an mir hochgesprungen - sie wollte was machen. Da ich nicht mal einen Ball dabei hatte, habe ich ihr ein kleines Stück Holz gesucht das sie dann tragen konnte. Und damit war sie auch zufrieden.
Am Sonntag oder Montag werden wir dann das Welpenzimmer einrichten damit Jay Jay sich schon mal ein Nest in der Wurfkiste bauen kann. Zwei neue Kissen (für nach dem Wochenbett) liegen schon bereit. Dann kann sie die alten 'Kissen einsauen. Mit den Welpen wird sie dann nach der Geburt wieder in der Kudde liegen die dafür in die Wurfkiste kommt. Jay Jay mag es weich.
Seit zwei Tagen möchte Jay Jay spät abends auch noch mal ein bisschen Futter haben. Sie läuft dann nach dem letzten Pipi machen noch mal erwartungsvoll in die Küche. Ok, dann gibt's halt noch ein bisschen Nachschlag. Sie soll ja nicht hungrig im Bett liegen. Essen ist jetzt auch wieder richtig wichtig geworden. Sobald es irgendwo knistert oder wir was essen steht sie da mit großen Augen und macht uns ein schlechtes Gewissen.
Heute war wieder Wiegetag, die Woche davor am Freitag natürlich auch. Da habe ich aber vergessen den Umfang zu messen. Hab einfach zu viel zu tun im Moment. Hier also die aktuellen Ergebnisse der werdenden Mama:
02.10.2019 - 21,5 Kilo - 55 cm 01.11.2019 - 22,2 Kilo - 61 cm 08.11.2019 - 23,3 Kilo 15.11.2019 - 23,9 Kilo - 72 cm
Die Zunahme ist deutlich geringer als beim A- und B-Wurf, wir erwarten demnach also auch weniger Welpen. Das ist auch gut so.
Nach dem Wiegen hat sich Jay Jay sofort auf zu den Körben mit den Leckereien gemacht und dieses mal nicht lange geschaut. Sie ist schnurstracks zu dem Korb mit den Schweinenasen gelaufen und hat sich eine genommen. Sie wusste anscheinend ganz genau wonach ihr gerade ist und wo dieses zu finden ist. Sie darf das dann immer im Laden auffuttern während ich mit der Besitzerin quatsche. Dieses mal war auch noch eine weitere Käuferin da und fand es total lustig wie Jay Jay sich da Sachen aussucht. Auf dem Weg nach Draußen wollte mein Mädel dann noch mal Nachschlag mitnehmen. Da habe ich ihr wirklich was doofes angewöhnt.
Jay Jay hatte letzte Woche ein bisschen mit Übelkeit zu kämpfen, bekommt nun aber seit Freitag Kräuter. Trotzdem schmeckt es ihr nicht so wie sonst. Sie frisst, aber mit "langen Zähnen". Ab und zu gibt es bei uns Kartoffelbrei aufs Futter wenn etwas über bleibt (bleibt es eigentlich immer ) und siehe da: Jay Jay kann ja doch schnell fressen! Nun bekommt die leckere Mutti seit gestern Ziegenmilch aufs Futter und schwups ist es inhaliert. Geht doch.
Die Milchleisten sind schon ordentlich ausgebildet und aus den hinteren quetscht sich beim liegen auch schon mal der eine oder andere Tropfen Milch.
Heute war Wiegetag. Hab es extra so gelegt dass ich mit dem B-Wurf vergleichen kann.
02.10.2019 - 21,5 Kilo - 55 cm 01.11.2019 - 22,2 Kilo - 61 cm
Nach dem Wiegen darf Jay Jay sich immer etwas aussuchen. Das haben wir im A-Wurf so gemacht, im B-Wurf fortgesetzt und beim C-Wurf ist es Tradition. Wenn wir in den Laden gehen will mein Mädel natürlich zuerst nach links zu den feinen Sachen abbiegen. Nix da! Erst auf die Waage, dann die Belohnung. Vor dem Regal mit den abgepackten Knabbersachen stehen viele große Körbe mit den feinsten Hundeleckereien. Jay Jay geht dann dorthin, schaut in jeden Korb, schaut auf dem Rückweg nochmals in jeden Korb und sucht sich dann etwas aus. Es ist fast immer etwas anderes wonach ihr der Sinn steht.
Ich mach das nicht weil Jay Jay unbedingt eine Belohnung für das Wiegen braucht. Ich nutze die frei zur Verfügung gestellt Waage in dem Futterlädchen vor Ort und finde es dann nur Recht, wenn ich auch ein paar Cent da lasse. Ist ja nicht selbstverständlich so eine Waage zu haben - außer natürlich bei den großen Ketten.