Meine letzte Nacht war etwas unruhig. Zur Entwicklung gehört es auch die Stimme auszuprobieren und zu lernen wie weit man mit Krakelen kommt. Um 2.30 hat einer der Welpen laut gequakt, wurde lauter, lauter und noch lauter. Eigentlich hörte es sich nicht an, als wäre der Welpe in Not, aber sicherheitshalber habe ich dann doch nachgeschaut. Nein, er war NICHT in Not! Er war am mosern, weil er nicht an die Zitzen kam. Und diesen Unmut hat er lautstark Kund getan. 10 Welpen, 10 Zitzen, passt also eigentlich. Nach etwas mehr als einer Stunde wieder lautes Gequake das überhaupt nicht aufhörte. Auch dieses mal hörte es sich nicht so an als wäre einer der Kleinen in Schwierigkeiten, trotzdem habe ich wieder geschaut. Dieses mal probte ein anderer Welpe seine Stimme um mitzuteilen das er Hunger hat. Da wo er suchte gabs aber auch nix zu finden. Ich habe ihn dann zu den anderen gesetzt und mich wieder hingelegt. Kurz vor fünf werde ich wieder durch Geschrei geweckt. Und auch dieses Mal ging es einzig und allein darum, dass der Welpe seine Zitze nicht gefunden hat und die anderen ihm was gehustet haben und nicht zur Seite rückten.
Heute morgen überraschte mich Frau Blau dann damit, dass sie versucht hat zu laufen. Der nächste Entwicklungsschritt hat begonnen. Ich denke mal das die anderen dann morgen auch damit beginnen werden.
Dank des Tipps aus dem Forum habe ich Jay Jay heute als zweite Malzeit einen leckeren Brei gemacht damit sie ordentlich Energie und auch Eiweiß bekommt. Sie fand ihn auf jeden Fall sehr schmackhaft.
Rezept
250 g Quark 40 %
1 Eigelb
1/2 Banane
2 geh. EL Haferflocken
200 ml Ziegenmilch
1 Löffel Natural Rearing Gruel
Jay Jay bezieht die frisch bezogene Wurfkiste und wartet darauf, dass sie ihre Welpen wiederbekommt.
Die habe ich zum saubermachen und wiegen wie immer in der Wäschewanne ausgelagert. Die Welpen sind schon wahnsinnig gewachsen! Mittlerweile bedecken sie den kompletten Boden der Wäschewanne. In ein paar Tagen muss ich wohl eine zweite dazu nehmen. Die Welpen haben alle wieder gut zugenommen, so wie es sich gehört auch mehr als gestern. Jay Jay scheint auch zufrieden zu sein mit der Entwicklung ihres Nachwuchses. Sie kommt nun für länger als 2 Minuten aus der Wurfkiste raus und legt sich auch mal davor oder auf meine Matratze wenn die Kleinen schlafen.
Wenn ich sauber mache, dann nutze ich die Gelegenheit auch gleich um die Welpen zu wiegen. Dottie war heute total interessiert und musste verbotenerweise gucken und dabei die Pfoten auf den Schrank legen. Das war aber auch zu interessant weil die Kleinen ordentlich am Quaken waren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen